Seit Oktober 2012 wird die Mondelez-Aktie an der Nasdaq gehandelt. Der Plan des Managements, Kraft Food in zwei Unternehmen aufzuspalten, wurde von den Aktionären bewilligt. Seither heißt das Lebensmittelgeschäft in Nordamerika weiter Kraft Foods und das Snack- und Süßwarengeschäft sowie das gesamte Auslandsgeschäft Mondelez International.
Hinter dem Namen steckt das Wort Monde, das französische Wort für "Welt", und delez fungiert als eine Abwandlung von "delicious", englisch für "lecker".
Hinter dem Namen steckt das Wort Monde, das französische Wort für "Welt", und delez fungiert als eine Abwandlung von "delicious", englisch für "lecker".
Mit 35 Millarden Dollar Umsatz stellt Mondelez nun den Hauptwirtschafter im Kraft-Imperium dar. Kraft Foods in Nordamerika kommt nur auf 19 Millarden Dollar.
Der Konzern erwartet von der Aufspaltung eine bessere Konzentration auf die profitablen Geschäftszweige, der beiden Unternehmen eine flexiblere Unternehmenspraxis ermöglicht.
Der Konzern erwartet von der Aufspaltung eine bessere Konzentration auf die profitablen Geschäftszweige, der beiden Unternehmen eine flexiblere Unternehmenspraxis ermöglicht.
Eine solche Aufspaltung erscheint zuerst einmal ungewöhnlich, gab es in der Vergangenheit aber mehrfach. Bayer spaltete beispielsweise vor ein paar Jahren seine Spezialchemie-Tochter Lanxess ab und auch hier zahlte sich die Strategie aus: Beide Unternehmen spielen im Dax in der ersten deutschen Börsenliga. (vgl. ARD-Börse, 2012)
Zum Launch des Unternehmens Mondelez International verbreiteten diese ein Video, das die Philosophie die hinter dem Unternehmen steckt vermitteln soll. Mit diesem Video möchte ich nun einführen in die Unternehmenskommunikation des neuen Süß-/Snackwarengurus Mondelez:
Auf der Webseite von Kraft Foods wurde zum Mondelez Launch folgendes verlautet:
(Quelle: http://deeu.kraftfoodscompany.com/KFE/About/MondelezInternational.aspx)
Aus Kraft Foods wird Mondelēz International
Tag Eins für weltweites Snacking Unternehmen
Mondelēz International, Inc. (NASDAQ: MDLZ), der weltweit führende
Hersteller von Schokolade, Keksen, Kaugummi und Süßwaren, feiert in
dieser Woche auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz seinen
Markteintritt als neu formiertes Unternehmen. Im Rahmen weltweiter
Aktivitäten begrüßen rund 100.000
Mitarbeiter in über 80 Ländern und 300 Büros, Forschungs- und
Entwicklungsabteilungen sowie Distributionszentren und
Produktionsstätten Mondelēz International.
Nach der Abspaltung des nordamerikanischen Lebensmittelgeschäfts am 1. Oktober 2012 ändert das bislang unter Kraft Foods Inc. firmierende Unternehmen seinen Namen in Mondelēz International, Inc. Der neue Firmenname ist eine Wortneuschöpfung, die für eine Welt voll leckerer Produkte steht.
So gehören zu Mondelēz International viele der weltweit beliebtesten Nahrungsmittel- und Getränkemarken, darunter Cadbury, Jacobs, LU, Milka, Philadelphia, Tassimo und Trident.
„Dies ist ein besonderer Tag für uns. Wir feiern unser Debüt als Mondelēz International und setzen damit einen neuen Fokus. Als globale Snacking-Spezialisten wollen wir unsere Konsumenten begeistern. Dafür sind wir einzigartig positioniert”, sagt Irene Rosenfeld, Vorstandsvorsitzende und CEO. „Als Startup-Unternehmen sind wir weltweit einmalig. Unsere Marken wie Oreo, Cadbury und Milka werden weltweit seit Generationen von Konsumenten geschätzt. In Kombination mit einem Jahresumsatz von 36 Milliarden US Dollar1 verleiht uns dies eine besondere Dynamik.”
Das Unternehmen versucht von Anfang gläsern aufzutreten und geht mit den Beweggründen zur Aufspaltung offen um. Es versucht zu suggerieren, dass diese auch im Interesse der Konsumenten geschah, da nun die gute Qualität der Produkte einfacher herzustellen sei.
Als einziges Unternehmensziel wird: "Create Joy" angeführt. Die sebstformulierte Mission des Unternehmens ist demnach Freude schaffen. Das entspricht dem durch das Unternehmen zu erfüllender Auftrag. Eine solche Mission trifft Aussagen zu:
– ... Unternehmenszweck und Zielen
– ... Werten
– ... Verhaltensstandards
– ... Strategien
Der Detailgrad der formulierten Mission ist bei Unternehmen aber unterschiedlich ausgeprägt und bei Mondelez ähnlich kurz formuliert wie bei beispielsweise Walt Disney: „To make people happy.“ (vgl. Gläser, 2010, S. 641)
In meinen nächsten Beiträgen möchte ich das Unternehmen weiter vorstellen und auf die Umsetzung der Markeneinführung eingehen.
Quellen:
ARD-Börse (2012): Kraftvolle Spaltung: Aus Kraft Foods wird Mondelez. Abgerufen am 01.02.2013 von: http://boerse.ard.de/meldungen/kraft-mondelez-aktie-nasdaq-abspaltung100.html.
Gläser, M. (2010): Medienmanagement. 2. Auflage. München: Vahlen.
Kraft Foods Inc. (2012): Aus Kraft Foods wird Mondelez International. Abgerufen am 24.01.2013 von: http://deeu.kraftfoodscompany.com/KFE/About/MondelezInternational.aspx.
Video Source: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UL0Wi0WPOeU
Abgerufen am 24.01.2013.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen