Donnerstag, 28. Februar 2013

Fazit E-Learning-Community

Meine erste Erfahrung mit einer E-Learning-Community haben mich überrascht. Die Themen haben mich bis in den Alltag hinein begleitet. Online-Kanäle auf diese Weise miteinander zu verbinden, empfand ich als sehr interessant. Durch die Blogs und Posts meiner anderen Community-Mitglieder habe ich viele interessante Aspekte aufgegriffen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Allerdings ist eine Community in dieser Größe manchmal auch schwer überschaubaur. Das gemeinsame Board auf Pinterest fand ich daher sehr hilfreich.

Gerade gegen Ende der Community-Zeit fiel es mir aber immer schwerer den Beiträgen auf den anderen Blogs zu folgen, da es bereits so aufwändig war meinen eigenen zu bedienen. Ersteinmal konzetrierte ich mich also schon auf meine Themen, da die Recherche hierzu sehr zeitintensiv war. Ein Austausch mit meinen Community-Mitgliedern fand hauptsächlich über Facebook statt und sehr intensiv über die Kommentarfunktion auf den Blogs. Die Blogs der anderen Mitglieder meiner Community haben mir viele Dinge auch erleichtert. So konnte ich zur Darstellung der digitalen Kommunikationswerkzeuge auf die Blogs meiner Community-Mitglieder zurückgreifen, deren Beiträge mit den mir wichtigen Aspekten ergänzen, aber größtenteils übernehmen.
Aus meiner Sicht, kann man auf jeden Fall voneinander lernen und sich ergänzen. Allerdings ist das auch fast eine tagesfüllende Aufgabe. Leider konnte ich meiner Community deshalb nicht immer so intensiv folgen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Erfahrung war trotzdem sehr spannend und hilfreich. Auch mein Wissen über unser interessantes Thema "Dachmarken-/Produktmarkenkommunikation" möchte ich nicht mehr missen. Schön fand ich vorallem wie die Aspekte die während unserer Arbeit aufkamen, unseren Ansatzpunkt veränderten und auch die Forschungsperpektive beeinflussten. Der Sinn der Community hat sich mir dadurch auf jeden Fall offenbart :)

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