Dienstag, 26. Februar 2013

Case Study 3 - Tassimo

Tassimo, das steht für die Bündelung von starken Marken. Die über 40 angeboteten Kaffee- und Teeflavours stützen sich auf große Markennamen des Unternehmens Mondelez. Beispielsweise Milka, Jacobs, Haag, Cadbury, Suchard, Côte D'or, Kenco und viele mehr. Fast alle aus dem Hause Kraft/Mondelez. (vgl. Kraft Foods Deutschland, Tassimo T Discs)
eigene Grafik basierend auf dem Tassimo Internetauftritt Deutschalnd
Quelle: https://www.tassimo.de/entdecken/t-disc-sortiment/891 Stand: 25.02.2013


Co-Branding ist das Stichwort. Die Vorteile dieser Zusammenarbeit sind aus wirtschaftlicher Sicht klar, denn das eigene Image wird aufpoliert, Kunden fester gebunden und ein Zugang zu neuen Zielgruppen gelegt.
"Denn ganz gleich, ob die Kompetenzen zweier Marken sich nun in einem Produkt vereint (oder doch lieber in Werbeanzeigen, PoS-Aktionen et cetera), schaffen sie für Kunden erkennbaren Mehrwert und machen die Partnermarke im eigenen Kundenkreis populär. Studien von Dr. Carsten Baumgarth von der Marmara Universität Istanbul belegen, dass der Konsument das Gemeinschaftsimage irgendwo zwischen den beiden individuellen verortet."(absatzwirtschaft.de)
Wenn es sich um Paare handelt wie bei Tassimo, die stimmige Markenwerte besitzen, sind die Vorteile noch höher. Konsumneten beurteilen den Markenfit höher, wo Slogan und visuelle Gestaltung die Markenzusammenhänge verdeutlichen. Somit kommt Tassimo mit seinen Editionen mit Milka etc. den vom Verbraucher gewollten innovativen Produkten nach. Die Kombination von 2 geliebten Produkten steigert den Umsatz beider noch weiter. Es ist dabei aber nicht immer einfach geeignete Marken zur Kooperation zu finden. Im Falle von Tassimo ist es jedoch besonders praktisch, dass diese Marken unter der Dachmarke Mondelez geführt werden, also dem selben Management unterliegen. (vgl. absatzwirtschaft.de)

Soweit zur Marketing-Taktik. Zur Kommunikationsstrategie online habe ich ein kurzes Video zum Überblick angelegt:


Tassimo hat mit der Webseite, der Kraft-Community auf beiunszuhause.de, den Facebook-Fanseiten, Twitter-, YouTube- und Pinterest-Accounts einen modernen Internetauftritt, der sich auf die digitalen Standard-Kommunikationskanäle konzentriert. Auch hier wird hauptsächlich mit der Webseite gerarbeitet, in die hochprofessionell mit allen anderen Kanälen verknüpft ist und dem Corporate Design entspricht.

Im nächsten Schritt werde ich nun ein Fazit ziehen, wie Mondelez die Dachmarken- /Produktmarkenkommunikation gestaltet.



Quellen:

absatzwirtschaft.de (2007): Das seltsame Paarungsverhalten von Marken. Abgerufen am 26.02.2013 von: http://www.absatzwirtschaft.de/content/_p=1004040,an=070701022.

Kraft Foods Deutschland (2013): Tassimo T Discs. Abgerufen am 26.02.2013 von: https://www.tassimo.de/entdecken/t-disc-sortiment/891.


Folgende Seiten sind im Video zu sehen, abgerufen am 26.02.2013:

https://www.tassimo.de/aktuelles/926

http://www.beiunszuhause.de/bei-uns-zu-hause1/page?siteid=bei-uns-zu-hause1-prd&locale=dede1&PagecRef=754

https://www.tassimo.de/entdecken/886

https://www.tassimo.de/entdecken/t-disc-sortiment/891

https://www.facebook.com/Tassimo?ref=ts&fref=ts

https://www.facebook.com/tassimodeutschland?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Tassimo

http://pinterest.com/tassimoeu/pins/

pinterest.com/tassimode/

http://pinterest.com/tassimofanclub/

http://www.youtube.com/user/tassimo/videos?view=0

http://www.youtube.com/user/tassimo

http://www.youtube.com/channels?q=tassimo

http://www.youtube.com/playlist?list=PL421D676FCFA3BC23

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