Mittwoch, 27. Februar 2013

Fazit Dachmarken- / Markenkommunikation

"Welche Werbe- und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie z.B. Kraft oder Unilever an, um ihre verschiedensten Produkte weltweit zu vertreiben/bewerben?", so hieß die Forschungsfrage ursprünglich auf meinem Blog angekündigt.
Im Laufe der Arbeit in meiner Learning-Community, hat sich meine Forschungsfrage jedoch konkretisiert, so dass ich nun durch meine Recherchen auf folgende konkretere Frage konzentriert habe:

"Welche digitalen Kommunikationswege wenden die Dachmarke Mondelez International und seine Produktmarken an, um ihre verschiedensten Produkte weltweit zu bewerben? Inwiefern unterscheiden sich diese untereinander?"
Da die letzten vier Posts ausführlich die Strategien von Mondelez, Milka, Tassimo und Oreo beleuchtet haben, möchte ich meine Ergebnisse an dieser Stelle nur kurz auf den Punkt bringen. Anhand meiner Learning Community kann man sehen, dass verschiedene große Dachmarken, wie Unilever, Ferrero, Microsoft etc. sehr unterschiedliche Strategien anwenden. Mondelez setzt auf altbekannte Stärken und stellt die starken Marken, die unter dem Kraft-Imperium aufgebaut wurden, in den Vordergrund. Sollte sich ein Kunde jedoch dafür interessieren, wer hinter seinen Lieblingssnacks steht, so findet er eine Welt an Informationen über die Dachmarke; vor allem auf deren Webseite.

Diese Taktik der Gläsernheit ist heutzutage ein wichtiger Punkt im Markenauftritt. Gerade im Lebensmittelsektor, werden Menschen schnell misstrauisch. Eine Kommunikation mit dem Kunden zu generieren, die Vertrauern in die Qualität der Produkte und in die moralische Integrität des Unternehmens aufbaut, ist daher aus meiner Sicht ein Muss.
Kritisch betrachte ich aber den Dachmarkenwechsel. Aus meiner Sicht wurde dieser nicht vollends vollzogen. In Deutschland ist die Marke Mondelez, außer in Börsen- und Lebensmittelfachkreisen, quasi unbekannt. Hier wird alles noch über Kraft Foods Deutschland vertrieben. Auch war es bei der Recherche teilweise verwirrend, welche Marken noch zu Kraft Foods in Nordamerika gehört und welche Marken nun unter Mondelez International geführt werden. Zur Kommunikationstaktik von Mondelez und seinen Produktmarken ist zu sagen, dass ihr Schwerpunkt der digitalen Kommunikation auf ihren Corporate Webseiten liegt. Diese sind Ausgangspunkt aller Informationen, die über die Produkte und Unternehmen veröffentlicht werden. Zur weiteren Verbreitung dieser, ziehen sie vor allen Dingen Facebook heran. Twitter spielt die zeitwichtigste Rolle dabei und andere Social Media Kanäle werden je nach Marke bedient. Der Community-Faktor ist bei allen Produktmarken stark im Vordergrund. Die Fans haben immer die Möglichkeit sich durch den Beitritt bei der jeweiligen Community exklusive Vorteile zu sichern. Das heißt die Teilnahme an Gewinnspielen, die Information über neue Produkte, noch bevor sie auf den Markt kommen, Rabattaktionen und die Möglichkeit eigenen Video- oder Bildkontent über diesen Kanal zu teilen. Folgende eigene Grafik fasst die Kommunikationsstrategie noch einmal zusammen:

eigene Grafik

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